FEATURES

Octane, Mercedes-Benz, 540K Spezial-Roadster, Edition #02
Klassiker

Ein 540K Spezial-Roadster und zwei Leichen

Eine seltsame Geschichte steckt hinter diesem Mercedes-Benz 540K Spezial-Roadster: Der Vorkriegswagen wurde munter herumgereicht, dann gab es zwei Leichen und der 540K Spezial-Roadster verwitterte vor sich hin. Dass er heute wieder toprestauriert da steht, war gar nicht so einfach.

Range Rover auf der Panamericana, wird durch den Schlamm gezogen
Klassiker

Zwei Briten auf lebensgefährlicher Mission

1972 wagen sich zwei britische Teams in zwei Range Rover auf eine lebensgefährliche Mission: die berühmt-berüchtigte Lücke der Panamericana zu befahren, die eigentlich unbefahr ist, was viele Fehlversuche anderer Teams zuvor schon unter Beweis gestellt haben. Das Team beißt sich bis zum Ende durch, es gibt sogar Tote. Doch die Range Rover errreichen ihr Ziel.

Plymouth XNR stehend
Klassiker

Der Ex und sein Idea-Car

Plymouth benötigte Ende der 50er Jahre unbedingt einen Sportwagen – eine perfekte Aufgabe für den visionären Designer Virgil Max Exner. Mit dem Plymouth XNR stellte er ein exotisches Konzeptauto mit asymmetrischen Designelementen auf die Räder. Leider war dann auch schon Schluss für den Exoten. Heute gibt es ihn wieder – unglaublich aufwändig restauriert.

Ford GT40 fahrend in der Lackierung Gulf Orange / Gulf Blue
Klassiker

Was hat Steve McQueen mit diesem Ford GT40 angestellt?

Dieser Ford GT40 mit der Chassisnummer 1074 hat eine ungewöhnliche Karriere hinter sich. Nach seiner nicht gerade herausragenden Rennlaufbahn benutzte ihn Regisseur Steve McQueen für seinen Rennfilm Le Mans als Kamerawagen. mithilfe des umgebauten 1074 wurden die Highspeed-Aufnahmen gedreht. Danach wechselte er mehrfach den Besitzer. Doch heute steht er wieder in exzellentem Zustand da – ohne die Umbauten.

Jaguar Mk1 Renntourenwagen VYM454 Donington Park
Klassiker

Jaguar Mk 1 Die Rennlimousine

Den meisten ist der Jaguar Mk1 als sportliche Luxuslimousine im Gedächtnis. Doch in den 50er- und 60er-Jahren waren die Jaguar-Limousinen im Tourenwagen-Rennsport sehr erfolgreich. Dieser Mk1 hat eine ganz besondere Geschichte…

Porsche 356 Olivier Gendebien Hans Hermann 718 RS Spider
Klassiker

70 Jahre Porsche – Die Autos, die Fahrer, die Siege

Zwischen dem Aluminium-356 SL Coupé von 1951 und dem 919 Hybrid Evo, der im April 2018 in Spa bei einem Demo-Run den Formel-1-Rundenrekord bricht, liegen fast 67 Jahre. In dieser Zeitspanne hat Porsche wie keine andere Marke in so unterschiedlichen Motorsport- klassen so viele Titel angehäuft.

Citroen DS fronal
Klassiker

So finden Sie die passende Göttin

Stil und Komfort – dafür steht die weltberühmte Citroën DS. Geliebt wird die “Göttin” für ihr avantgardistisches Aussehen im Innern und Äußeren sowie ihre technischen Kniffe, die Hydropneumatik. Experten meinen, dass der Markt weiterhin wachsen wird. Doch bim Kauf sollte das Herz nicht über dem Verstand stehen.