Bis heute ist Lamborghini einer der wohl abgefahrendsten Hersteller von Supercars. Seine Schönheiten mit V12-Motor sind legendär – eine der wichtigsten ist der Lamborghini Miura.
FEATURES
Die Sache mit dem Guckloch
Die Rennwagen der 50er hatten mit Serienfahrzeugen nichts mehr zu tun und sie bekamen immer mehr Power. Die FIA schritt mit Regeln ein, unter anderem mit einer 25 Zentimeter hohe Windschutzscheibe. Dies galt auch für Phil Hill und seinen Ferrari – was ihm nicht passte.
Chassis-Nummer Eins lebt
Corrado Lopresto hat einen interessanten Spleen: Der Italiener sammelt nur Prototypen, Sonderkarosserien oder Autos mit der Chassisnummer 1 – natürlich alles italienische Fabrikate.
Der Club der außergewöhnlichen Gentlemen
Er dürfte einer der exklusivsten und individuellsten Oldtimer-Clubs der Welt sein: der Benjafield’s Racing Club. Und womöglich einer der verrücktesten. OCTANE begleitete die Gentlemen und ihre Vorkriegs-Bentley.
Es muss doch kein Coupé sein – Peugeot 504 Cabrio
Bereits das Peugeot 504 Coupé war ein echter Hingucker, aber als Pininfarina ihm das Dach abnahm entstand ein Wagen, der ganz ohne Schnickschnack auskam und dennoch Eleganz zeigte. Das Peugeot 504 Cabrio betört uns bis heute.
Massenkarambolage auf der Solitude
So gut war das Startfeld der Solitude noch nie besetzt gewesen: Formel 1 Legenden wie Jim Clark, John Surtees und Jack Brabham nahmen teil, doch das Rennen, das so famos hätte werden können, wurde von einer Massenkarambolage überschattet.
Pendine Sands – bretthart gestrandet, aber mit Stil
Mit den Pendine Sands Amateur Hot Rod Races erlebt der geschichtsträchtige Strand von Pendine Sands ein spannendes Revival, wo es nicht mehr um Geschwindigkeitsrekorde geht, sondern um Spaß.
70 Jahre Porsche
Porsche feiert dieses Jahr seinen 70. Geburtstag. Was mit dem Porsche 356 begann, ging mit dem Porsche 911 weiter – die Erfolgsstory hält an.
Vehikel für WM-Titel
Was kostet ein Maserati 250F mit erstklassiger Herkunft? Millionen und da hört es noch nicht auf – der Rennwagen ist ein unglaublich exklusives Spielzeug, allein ein neuer Motor kostet 100.000 Euro, da alles spezial angefertigt ist. Was auch kostet ist sein historisches Erbe, schließlich saß Fangio einst drin.
Der Tatra T87 – immer wieder ein Abenteuer!
Schön, laut und rüstig ist der Tatra T87 – und er hat so seine Macken, wie unser Autor mal wieder feststellen musste, als er sich mit seinem Tatra aufmachte, Gleichgesinnte zu treffen.