Jay Lenos Feuerwehrauto
Klassiker

Jay Lenos Feuerwehrauto

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Der amerikanische Talkmaster und OCTANE-Kolumnist Jay Leno ist verrückt nach Autos. Mittlerweile ist er stolzer Besitzer einer der größten Autosammlungen der USA. In seiner Schatzkammer befinden sich unter anderem ein McLaren F1, ein Dodge Challenger, ein Lamborghini Miura und auch ein knallrotes Feuerwehrauto mit einem V12 unter der Haube.

Man kann an keinem Fahrzeug in Jay Lenos Garage vorbeigehen, ohne dass er eine Geschichte dazu erzählt. Eines der besonderen Highlight seiner Sammlung ist genau dieses knallrote Feuerwehr­auto, wunderschön verziert mit goldenen Dekorelementen und perfekten Zierstreifen, die von Hand gezogen wurden.

So kam das Feuerwehrfahrzeug in Lenos Sammlung

Vor mehr als 80 Jahren hatte Warner Brothers dieses Exemplar für die Feuerwehr auf dem Studiogelände in Hollywood gekauft. Es ist nicht auszuschließen, dass es sogar in Hollywoodfilmen zu sehen war. Dann ging es in den Besitz der Stadt Burbank über, die es – als der Wagen vor etwa 30 Jahren als Feuerwehrfahrzeug ausgedient hatte – irgendwann dem Flughafen Burbank schenkte. Dort wurde das Feuerwehrauto als eine Art Windschutz abgestellt, damit weniger Unrat auf die Start- und Landebahn geweht wurde. Aber dann kam 9/11 und es durfte nichts auf einem Rollfeld stehen, hinter dem sich Menschen verstecken könnten.

„Ich sah, wie ein Abschleppwagen ihn an den Haken nahm und fragte den Fahrer: ›Wo willst du mit dem Ding hin?‹ Er sagte: ›Ich bringe es zum Schrottplatz.‹ Und ich: ›Ich zahle dir das Doppelte des Schrottwerts!‹ Das kostete mich bloß ein paar hundert Mäuse – und er hatte erst 11.000 Meilen drauf!“, erinnert sich Leno.

Starke Motorisierung und komplett erhaltene Verzierung

Der Wagen hatte einen 754 ci, also 12,3 Liter großen V12-Benziner mit fast 270 PS. Ursprünglich war das Aggregat mit nur 391 ci (6,4 Liter) von Augie Duesen­berg für Auburn entwickelt und von Lycoming gebaut worden. Als Leno ihn fand, war der Wagen absolut komplett, selbst die sonst als Erstes verschwindenden Zierteile waren noch dran. Allerdings gab er ein trauriges Bild ab, war stark verwittert und hatte deutliche Schlagseite. »Er sah aus wie ein sterbendes Mas­todon«, erinnert sich Jay.

Das American LaFrance war ein bedeutendes Einsatzfahrzeug zu seiner Zeit

Der American LaFrance von 1941 war zu seiner Zeit ein ziemlich bedeutendes Fahrzeug. Es war das erste Feuerwehrauto, das in einem Windkanal getestet wurde. Alle Schläuche und Leitern waren im Inneren untergebracht. Wegen des Empire State Building und des allgemeinen Wolkenkratzer-Booms vermarktete American LaFrance den V12 vor allem über seine starke Leistung zum Hochpumpen von Löschwasser. Leider war er in der Herstellung so teuer, dass die meisten Gemeinden ihn sich nicht leisten konnten und stattdessen einen Sechszy­linder-Diesel kauften.

Die Marke American LaFrance beherrschte den US-amerikanischen Markt für Einsatzfahrzeuge für einen Großteil des 20. Jahrhunderts. Mit der 700er-Serie von 1947 wurde sie zum Pionier der Frontlenker- Feuerwehrfahrzeuge. Ab Mitte der 1980er-Jahre verlief die Geschichte von ALF turbulent. 2008 meldete das Unternehmen (angeblich wegen Problemen mit einem neuen Computersystem) Insolvenz an. Ob durch Update oder Neustart: American LaFrance werkelte noch bis 2014 vor sich hin, bis die verbliebenen Vermögenswerte versteigert wurden.

Jay Leno modifizierte seinen Feuerwehrtruck mit viel Feingefühl

Viele der alten American LaFrance Trucks wurden zu »Vintage«-Speedstern umgebaut, weil historische Feuerwehrfahrzeuge wenig mehr Potenzial für andere Einsatzzwecke haben haben. Jay Leno modifizierte seinen 1941er-ALF mit viel Feingefühl zum Motorradtransporter mit elektrischer Ladebordwand Von außen sieht er völlig original aus, im Heck wurde der Wasser­tank entfernt – »er wog rund anderthalb Tonnen«, sagt Leno. Den Boden verkleidete er mit Riffelblech, zu beiden Seiten ins­tallierte er gepolsterte Sitzbänke mit Feuerwehrschläuchen als Rückenlehnen.

„Es ist das praktischste Fahrzeug, das ich besitze«, findet der Comedian ganz ernsthaft. »Wenn wir damit unterwegs sind und einen Motorradfahrer mit einer Panne sehen, laden wir das Bike auf und fahren ihn nach Hause. Das macht total Spaß. Und mit den Sitzbänken kann man ihn sogar als Partybus nutzen.“

Eine recht naheliegende Modifikation ist der elektrische Overdrive von Gear Vendors. Die andere ist schon exotischer: Der LaFrance besitzt rundum Trommelbremsen, die ein Fahrzeug dieser Größe und Masse nur schwer zügeln können. Deshalb hat Jay Leno in der Mitte der Kardanwelle einen Retarder von Telma nachgerüstet. Vereinfacht gesagt, erzeugt dieses kompakte Gerät elektrische Magnetfelder zum Abbremsen des Antriebsstrangs. Über einen Wahlschalter an der Lenksäule lässt sich die Bremswirkung in 25-Prozent-Schritten von Null bis Vollbremsung ein­stellen. Wenn der Wagen beispielsweise bergab fährt, stellt man den Wählhebel einfach auf Position zwei- Dann müssen die Trommelbremsen gar nicht betätigt werden, was auch deren Lebensdauer massiv verlängert.

In der aktuellen Ausgabe des Octane Magazins lesen Sie das vollständige Portrait von Jay Lenos Feuerwehrauto.

10 spannende Fakten über das ALF Feuerwehrauto und Jay Lenos Autosammlung

  1. Jay Lenos Autosammlung umfasst über 180 Fahrzeuge, die eine breite Palette von Automobiltypen abdecken, darunter klassische Autos, Sportwagen, Motorräder und sogar einige seltene Prototypen.
  2. Leno ist nicht nur ein leidenschaftlicher Sammler, sondern auch ein talentierter Mechaniker. Er hat eine eigene Werkstatt, in der er viele seiner Fahrzeuge selbst wartet und restauriert.
  3. Leno hat eine eigene Web-Serie namens „Jay Leno’s Garage“, in der er seine Autos präsentiert, Geschichten über sie erzählt und oft prominente Gäste einlädt, die ihre eigenen Fahrzeuge vorstellen.
  4. In Lenos Sammlung befinden sich viele historische Fahrzeuge, darunter ein 1906 Thomas Flyer, der an dem berühmten „Great Race“ teilgenommen hat und die Weltreise in nur 169 Tagen absolvierte.
  5. Leno besitzt einige extrem seltene und teure Fahrzeuge, wie z. B. einen McLaren F1, der zu den schnellsten Autos der Welt zählt und nur in begrenzter Stückzahl produziert wurde.
  6. Neben Autos hat Leno auch eine große Sammlung von Motorrädern, darunter viele seltene und historische Modelle, die von verschiedenen Herstellern stammen, darunter Harley-Davidson und Indian.
  7. American LaFrance stellte 1907 das erste motorisierte Feuerwehrfahrzeug vor. Es war ein großer Fortschritt gegenüber den vorher verwendeten Pferdewagen und markierte den Beginn einer neuen Ära in der Brandbekämpfung.
  8. Neben den bekannten Löschfahrzeugen produzierte American LaFrance auch spezielle Fahrzeuge, darunter Rescue Trucks, Tanker und Geräte zur Bekämpfung von Chemikalienbränden.
  9. Leno besitzt immer noch sein allererstes Auto – einen Buick Roadmaster, den er sogar noch gelegentlich fährt.
  10. Zu Lenos Autosammlung gehört der Eco Jet – ein Fahrzeug, das er mit der Hilfe seiner Freunde bei Generel Motors selbst entworfen hat. Der EcoJet wird mit Biodiesel betrieben und hat einen 650 PS starken Motor.
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