Klassiker

Interceptor in Italien

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Er wurde in Turin entworfen und gebaut, aber was bedeutet den Italienern der erste Jensen Interceptor? Zeit, alte Gefilde zu besuchen.

Er zieht die Blicke auf sich, das steht fest. Turin ist ein geschäftiges Industriezentrum, weniger eine herausgeputzte Touristenstadt, aber auch die geschäftigen Turiner bleiben stehen und starren uns hinterher. Die Blicke, die sie dem Jensen zuwerfen, sind irritierend.

Es sind fragende, fast schon verärgerte Blicke. Zuerst vermute ich, dass es die Art von negativer Reaktion ist, die große Oldtimer mitunter auslösen, eine Mischung aus Neid und leichtem Ökohass. Aber als wir anhalten, kapiere ich, was los ist: Sie erkennen das Auto nicht.

“Berühmte Rennfahrer benutzten den Interceptor allenfalls, um schnell vom Fahrerlager nach Hause zu kommen.”

Jeder, der ein bisschen was von Autos versteht, weiß, dass wir es hier in Turin mit einem der einflussreichsten Orte in der Geschichte des Automobils zu tun haben. Italiens Autoindustrie befindet sich zwar nicht ausschließlich in der Turiner Gegend, aber viele der großen Namen sind hier entstanden, und noch ein paar mehr haben hier heute ihre Zentrale. Es ist das Detroit Italiens, aber ohne den wirtschaftlichen Kollaps.

Kein Wunder also, dass die Turiner eine Vielzahl von Autos quasi als ihren Besitz betrachten. Umso mehr muss es sie wurmen, einen Wagen, der so eindeutig aus den goldenen Nachkriegsjahren stammt, ganz offensichtlich ein schneller GT mit italienischem Look, nicht einordnen zu können. Als wir den Interceptor abstellen, nähert sich ein feiner Herr mittleren Alters, um den Wagen mit den Augen eines Rennpferdtrainers, der gerade einen neuen Hengst begutachtet, von allen Seiten zu inspizieren. Aber auch er muss den Namen am Emblem ablesen. “Ah ja … ein Iin-terr-SEP-torr.”

Wir sind zum einen hier, um die Geschichte dieses Wagens und seiner Entstehung zu erzählen, aber auch aus einem praktischen Grund. Dieses Exemplar gehört dem britischen Jensen-Spezialisten Cropredy Bridge Cars, der es auf der Automotoretrò in den Hallen der alten Fiat-Fabrik in Lingotto präsentieren möchte. Die Preise für den Interceptor haben in den letzten Jahren in Großbritannien angezogen, da kann es nicht schaden, auch auf dem europäischen Festland etwas Werbung zu machen. Und welcher Ort wäre dafür besser geeignet als der, an dem dieses Auto gebaut wurde?

Unser elegant gekleideter Jensen-Bewunderer braucht mehrere Versuche, um die Carrozzeria zu erraten. Das ist angesichts der verworrenen Geschichte hinter der Entstehung des Autos ganz okay. Es grenzt an ein Wunder, dass überhaupt ein einziger Interceptor entstanden ist, ganz zu schweigen von 6339 Exemplaren zwischen 1966 und 1976.

Text: Nigel Boothman // Fotos: James Lipman // Bearbeitung: Christel Flexney

In OCTANE #34 lesen Sie mehr über den britischen GT mit dem amerikanischen V8 und dem italienischen Blechkleid.

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