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Der Rallye-Check für die nächste Saison

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Die Tage werden wieder länger werden und die Temperaturen werden wieder steigen: Da regt sich auch die Vorfreude auf Oldtimer-Rallyes. Experte Rainer Peukert gibt Ihnen hilfreiche Tipps, wie Sie die richtige Rallye für sich finden – und Ihr Fahrzeug rundum darauf vorbereiten!

Auch wenn Rallyes eine große Faszination aus- üben, zögern viele Oldtimer-Besitzer und fragen sich: Ist mein Wagen überhaupt fit genug dafür? Muss ich da nicht eine Menge im Vorfeld – auch in puncto Sicherheit – wissen?

1. Der Auswahl-Check: Welche Art von Rallye soll es sein?

An Rallyes für klassische Fahrzeuge herrscht wahrlich kein Mangel: Von der gemütlichen Ausfahrt bis hin zur anspruchsvollen Rallye mit sportlichem Charakter. Was macht Ihnen persönlich am meisten Spaß?

Reizt Sie eine entspannte, landschaftlich schöne und gut ausgeschilderte Strecke mit gemeinsamen Stopps an Sehenswürdigkeiten? Dann ist ein Oldtimer-Wandern wie z. B. die ADAC Eifel Classic eine gute Wahl.

Einen hohen Spaßfaktor bieten auch die “Gaudi-Rallyes”. Hier fährt man per Roadbook, das den richtigen Weg verrät und Fragen und Rätsel enthält – sodass man mit offenen Augen fährt. Die Edelweiß Classic ist ein gutes Beispiel hierfür.

Für die sportlich Ambitionierteren gibt es viele klassische Rallyes mit Wettbewerbscharak- ter: Bezeichnend sind Sonderprüfungen mit Zeitmessungen. Oft laufen solche Rallyes über mehrere Tage, wie beispielsweise die dreitägige Donau Classic. Fragen Sie beim Veranstalter nach, ob Sie technisches Rallye-Equipment, wie z. B. einen Wegstreckenzähler oder einen Bordcomputer brauchen.

Übrigens werde ich an allen oben genannten Veranstaltungen teilnehmen und auch im Hiscox Classic Cars Blog (www.hiscox.de/classic-cars-blog) darüber berichten. Ich würde mich freuen, Sie zu sehen!

2. Der Technik-Check: Wie steht es um die Fitness Ihres Fahrzeugs?

Klar, jedes Frühjahr führen Sie natürlich ohnehin einen Technik-Check durch. Aber bei einer Rallye steht Ihrem Oldtimer eine intensivere Nutzung bevor. Achten Sie daher bei den Füllständen von Motoröl, Wischwasser und Kühlflüssigkeit darauf, dass sie für eine längere Zeit reichen. Auch Bremsbeläge und -flüssigkeit sollten Sie besonders genau prüfen und bei Bedarf erneuern. Führen Sie vor einer Rallye eine längere Testfahrt durch, so können Sie auch versteckte Mängel erkennen.

Außerdem empfehle ich Ihnen, die wichtigsten Werkzeuge (Kombizange, Radkreuz, Wagenheber, Unterstellbock) an Bord zu haben sowie Hilfsmittel wie Kontaktspray, Schmierfett, Rostlöser, Sekundenkleber und Gewebeband. Schnüren Sie auch ein kleines Ersatzteilpaket, das je nach Modell Zündkerzen, Sicherungen, Glühbirnen enthält – auch ein Ersatz-Kraftstofffilter und -Keilriemen haben so manche Rallye-Teilnahme gerettet. Empfehlenswert sind auch Reservekanister, Feuerlöscher und ein Abschleppseil.

3. Der Sicherheits-Check: Keine Chance den Langfingern und rundum gut versichert

Rallyes ziehen manchmal auch Kriminelle an, die es auf unsere Oldtimer abgesehen haben. Um das Diebstahlrisiko zu reduzieren, parken Sie Ihren Klassiker wenn möglich in geschlossenen (Hotel-) Garagen. Parkplätze sollten entweder bewacht oder zumindest gut ausgeleuchtet, ein Abstellplatz am Straßenrand möglichst belebt oder aber schwer zugänglich sein.

Mechanische Wegfahrsperren (Lenkradkrallen, Park- oder Radklammern, Gangschaltungssperren) sind ebenso sinnvoll wie GPS-Tracker oder spezielle “künstliche DNA”, die auf einzelne Komponenten aufgetragen wird. Machen Sie mit Aufklebern auf solche unsichtbaren Sicherheitsvorrichtungen aufmerksam, das wirkt abschreckend.

Falls es trotz aller Vorsicht zum Diebstahl kommt, greift eine geeignete Oldtimer-Kaskoversicherung. Prüfen Sie außerdem, welche Versicherung für Sie am besten passt: Sollen auch selbst verursachte Unfallschäden versichert werden, empfiehlt sich die Vollkasko- statt der Teilkasko-Versicherung. Wollen Sie Ihren wertvollen Oldtimer noch umfassender gegen alle denkbaren Schäden versichern? Dann wählen Sie eine Allgefahren-Versicherung.

Normalerweise sind alle Rallyes, die keinen “Renn-Charakter” haben, von Ihrer Versicherung gedeckt – im Zweifel fragen Sie dort nach, auch nach den Ländern, die von Ihrem Versicherungsschutz inkludiert sind. Mit diesen Tipps sind Sie für eine tolle Rallye-Saison 2020 bestens gewappnet. Viel Freude dabei – und man sieht sich!

Erfahren Sie mehr über die Oldtimer-Versicherung bei Hiscox unter hiscox.de/classic-cars.

Text: Rainer Peukert // Foto: Jörn-M. Müller-Neuhaus

Rainer Peukert ist nicht nur ausgebildeter Kfz-Mechaniker und Sachverständiger, sondern seit über 40 Jahren Oldtimer-Enthusiast, Sammler und Rallye-Fahrer. Seit 2016 ist er für Hiscox in München tätig, hilft bei der individuellen Oldtimer-Versicherung von Oldtimer-Sammlungen und in der Schadenbearbeitung. Haben Sie Fragen rund um die Versicherung von Oldtimern? Schreiben Sie uns gerne eine E-Mail: versicherungsfragen@ octane-magazin.de

Noch mehr spannende Tipps & Geschichten lesen Sie in OCTANE #61

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