Mit 66 fängt das Leben an - Octane Magazin

Mit 66 fängt das Leben an

2015-07-20 11:54
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Diese Story finden Sie in OCTANE Ausgabe 13

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Zur Bestimmung des Marktwertes ist die Zustandsnote lediglich ein Indikator. Gerade weil Originalität wichtig ist, hat FSP ein neues Bewertungsprinzip erarbeitet - wie auch dieses Beispiel wieder demonstriert.


KAROSSERIE
Der Lack des Renault 4CV ist auf Motor-haube und Kotflügel stellenweise bis zur roten Grundierung vollständig durchpoliert. Partiell ist die Musterung der Stoff-bespannung nur noch zu erahnen, an der B-Säule hängt sie fragmentös herunter. Der Reservereifen der toten, belgischen Marke »Englebert« hat nicht nur Risse, sondern schon etwas Moos angesetzt.

MOTOR & GETRIEBE
Der Wagen ist fahrbereit und sein Besitzer hat nur die für Betrieb und Sicherheit ab-solut notwendigen Teile ersetzt. So sind Reifen, Gummimanschetten, Bremsleitungen, Hauptbremszylinder und Zündkabel erneuert. Ein kleines Stückchen Blech musste auch ersetzt werden.

GESCHICHTE
Warum hebt man ein Auto (Baujahr 1960) auf, das in seinem stark gebrauchten Zu-stand vor ein paar Jahren noch den Gegenwert eines Mofas hatte? Vielleicht hat man ihn erhalten, weil man diesen speziellen Geruch nicht mehr kaufen kann. Vielleicht, weil der gefühlsduselige belgische Vorbesitzer traurig über die Jahre beobachtet hat, wie sich immer mehr die Stoffbespannung löste. Sicherlich aber, weil der Wagen einen ganz besonderen Charakter hat.

ORIGINALITÄT
Chassis-Nummer 3606313 hat den Lack ab, ist aber noch kein altes Eisen. Man möchte glauben, dass dieses immer gefahrene Auto zuverlässiger ist als eines, bei dem Schönheitschirurgen in Form von Restaurierungsbetrieben auseinander-gerissen, aufgespachtelt, lackiert, erneuert und verbessert haben. Dieser Renault ist in Würde gealtert, ohne sich dem Jugendwahn zu unterwerfen. Er ist durch alte Dichtungen ein bisschen inkontinent, allgemein etwas klapprig, und die Bezüge werfen deutliche Falten, aber sicherlich ist er so besser, als er restauriert jemals sein könnte. Ein paar Fragen stellen sich jedoch: Sind die 66.000 angezeigten Kilometer realistische Gesamtlaufleistung? Es würde passen denn: Mit 66 fängt das Leben an! Und wer hat eigentlich die Zahlen auf den Tachometer geklebt?


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